Dienstleistungen

  • Meistens werden die Hundebesitzer von einem Tierarzt zu mir geschickt. Wenn ein Besitzer direkt zu mir kommt, möchte ich, dass der Tierarzt informiert wird. Bei allfällige notwendige weitere tierärztliche Abklärung, kontaktiere ich mit dem Einverständnis des Besitzers den behandelnden Tierarzt.
  • Die Krankenkassen übernehmen in der Regel die Kosten für tierphysiotherapeutische Behandlungen.
  • Neben die Tierphysiotherapie in die Kliniken (Vets4Pets, Steinhausen oder Bessy’s, Regensdorf) besteht der Möglichkeit nach Birmensdorf zu kommen Info; www.physiodog.ch .

Kosten

Fr. 32.50 / angebrochene Viertelstunde.

Allfällige MwSt kommt noch dazu.

Manuelle Therapie

Mit passiven Bewegungen die Faktoren beeinflussen, die eine optimale Bewegungsfunktion stören. Das ist die Form der Therapie, die ich am häufigsten benötige.

Manuelle Weichteil Techniken

Massage

Alle Arten von therapeutischen Massagen, um das Gewebe in einen optimalen Zustand zu bringen.

Triggerpunkttherapie

Dry Needling oder manuelle Techniken lösen den Triggerpunkt mit seinem Schmerz.

Lymphedrainage

Entstauungstechniken um allfällige Lymphablagerungen zu verringern (inkl. Bandage)

Training und Muskelaufbau

Der Schwerpunkt in der Rehabilitation liegt auf dem aktiven Muskelaufbau. Damit sich Ihr Tier wieder optimal bewegen kann, müssen seine Muskeln den Bewegungsapparat aktiv unterstützen.

Alltägliche Bewegungen (Hundespaziergänge etc.) werden ebenso gezielt für den Aufbau eingesetzt wie das Laufband und gezielte Übungen mit dem Physiotherapeuten.

Kurzum, der Muskelaufbau wird durch 3 Faktoren unterstützt:

  • Konditionsaufbau (z. B. über Laufband)
  • Gezielte Übungen zur Belastungssteigerung und Verbesserung der Koordination
  • Belastungsmanagement

Rehabilitation

Postoperative rehabilitation

Nach jeder Operation müssen eventuelle Defizite im Bewegungsapparat (Muskeln, Gelenke, etc.) korrigiert und die volle Funktionsfähigkeit wiederhergestellt werden. Bei der Rehabilitation können wir die Physiotherapie mit einer fundierten Aktivtherapie unterstützen.

Geriatrische Rehabilitation

Wir ermöglichen älteren Patienten nach schweren Operationen und/oder Krankheiten einen dosierten Aufbau von Kraft und Ausdauer. Auf diese Weise fördern wir die Selbstständigkeit des Tieres. Alle noch mögliche Kompensationsmechanismen werden optimiert.

Neurologische Rehabilitation

Ist eine spezielle Bewegungstherapie bei Verletzungen oder Erkrankungen des Gehirns und/oder des Rückenmarks.

Stationärer Aufenthalt

Unser Ziel ist es, dass Sie Ihr Tier nach einer Operation und/oder Erkrankung so schnell wie möglich wieder mit nach Hause nehmen können. In bestimmten Fällen ist jedoch eine intensive Therapie unter fachkundiger Aufsicht in der Klinik (stationär) unerlässlich.

Sport Rehabilitation

Als ehemalige Spitzensportler weiss ich, welche Leistungen der Hund im Sport erbringen muss und wie der Aufbau als junge Hund oder aber auch nach eine Verletzung gestaltet werden muss, somit der Hund wieder Top-Leistungen erbringen kann.

Als Bewegungsexperte ist der Physiotherapeut der richtige Person der Besitzer so zu instruieren wie die Einschränkungen nach eine Operation oder reduzierte Belastung nach eine Verletzung umzusetzen sind oder wie der Aufbau gestaltet wird.

Mit den Chirurgen und andere Disziplinen der Kliniken habe ich eine enge Zusammenarbeit, somit die Rehabilitation optimal gestaltet werden kann.

Heimübungen

Heimübungen sind sehr wichtig für der Erfolg der Tierphysiotherapie. Das Tier kommt vielleicht 2x / Monat, somit kann es in der Therapie nicht genügend üben. Wenn der Betreuender die Übungen zu Hause nicht richtig oder gar nicht macht kann der Heilungsprozess verzögert werden.